Unser Verein

Landwirtschaftlicher Verein Lubeca - Die Organisation für berufliche Bildung im Agrarbereich in Lübeck

Unsere Angebote für unsere Mitglieder

• Fortbildung und Unterstützung der beruflichen Weiterbildung im Rahmen von Fachvorträgen, Seminaren, Besichtigungen und praktischen Kursen
  • Studienfahrten mit einem vielfältigen Programm
  • Fachliche Informationen über aktuelle Entwicklungen im Agrarbereich und betriebliche Entwicklung
  • Kontaktpflege zu Berufskollegen und Beratern
  • Netzwerkaufbau zu Verwaltungsdienststellen, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen, die im Lübecker Raum eng mit der Landwirtschaft verbunden sind

Unsere Historie

Der Landwirtschaftliche Verein in Lübeck wurde am 1. März 1862 auf Initiative von Kuno Graf zu Rantzau von 68 Landwirten gegründet. Er ist damit nicht nur der älteste landwirtschaftliche Verein im ehemaligen Freistaat Lübeck, sondern er zählt auch zu den älteren Vereinen in Schleswig-Holstein.

Auf den zahlreichen Vortragsversammlungen sprachen anfangs fast nur praktische Landwirte und z.T. auch Tierärzte aus Lübeck. Später änderte sich das insofern, als zunehmend Redner von außerhalb Vorträge hielten, Tierzuchtfachleute, Persönlichkeiten vom schleswig-holsteinischen Generalverein bzw. der Landwirtschaftskammer als dessen Nachfolgeorganisation, Lehrer der Landwirtschaftsschulen, Hochschuldozenten und Vertreter aus der freien Wirtschaft.

mehr dazu ...