Unsere Historie

Bei außergewöhnlichen Anlässen ist der Verein oft von sich aus initiativ geworden, wenn es darum ging, berufständische Interessen zu vertreten und ihre Durchsetzung zu beschleunigen oder überhaupt in die Wege zu leiten.

So ging nicht nur der Anstoß zur Gründung der Lübecker Landwirtschaftsschule (1891) vom Verein aus, sondern ebenfalls die Errichtung der Lübecker Landwirtschaftskammer. In ähnlicher Weise sind u.a. der Aufbau des landwirtschaflichen Ausbildungswesens und die Durchführung der ersten Tierschauen sowie die Auszeichnung landwirtschaftlicher Betriebe, die Einrichtung einer Produktenbörse und das Erstellen schwieriger Gutachten ein bleibendes Verdienst des Vereins.

Die Vereinigung ehemaliger landwirtschaftlicher Schüler in Lübeck wurde am 16. November 1901 gegründet. Damals bestand die Lübecker Landwirtschaftsschule gerade 10 Jahre. Der Aufgabenbereich, den sich der Verein von vornherein gestellt hatte, unterschied sich in keiner Weise von dem aller übrigen landwirtschaftlichen Vereine. Auch ihm ging es vor allem um die Weiterbildung des bäuerlichen Nachwuchses im Anschluss an dessen Berufsausbildung sowie um die Förderung der Geselligkeit und die Festigung des Zusammengehörigkeitsgefühls aller Mitglieder, wobei betont die Verbindung mit der Landwirtschaftsschule und deren Förderung als wichtiger Programmpunkt hinzukam.

Trotz großer Widerstände seitens der hiesigen Landwirtschaft wurde die Landwirtschaftsschule Lübeck im Herbst 1969 geschlossen.

Um die fachliche Weiterbildung ihrer Mitglieder weiterhin möglichst effektiv zu gestalten, schlossen sich der Landwirtschaftliche Verein in Lübeck von 1862 und der Verein ehemaliger Landwirtschaftschüler aus dem Jahre 1901 unter dem neuen Vereinsnamen Landwirtschaftlicher Verein Lubeca in Lübeck 1971 zusammen.

Quelle: Festschrift "125 Jahre Landwirtschaftlicher Verein Lubeca" aus dem Jahre 1987